Mamma Mia! - Das Musical (bis 26.01.2009 in Berlin)

Noch bis Ende Januar 2009 hat man in Berlin die Chance sich das Musical anzuschauen. Schon vor fast drei Wochen waren wir da, aber erst heute komme ich dazu, ein wenig darüber zu schreiben.

Das Fazit diesmal vorab ganz eindeutig: Daumen hoch

Mamma Mia! in Berlin - Bildmaterial von Stage Entertainment

Ja, eine ausgeprägte "Schweden-Macke" habe ich schon, nicht nur Abba hat es mir angetan ;-) Und auch für Musicals kann ich mich schnell begeistern. Nur bei den Preisen muss ich leider fast immer passen.

Der Besuch wurde daher ein großes, verdientes Geschenk und so ging es am 24. Oktober nun zu Mamma Mia! am Potsdamer Platz. Die Handlung war mir schon vorher klar, da ich ja eine Pressevorführung des Kinofilms schon gesehen hatte.

Umso verwunderter war ich, dass ich Anfangs den Text nicht verstand, den die Darsteller sangen. Der "Fehler" lag aber bei mir, ich erwartete dass sie die Songtexte im Original (englisch) singen, die Texte waren aber eingedeutscht ;-) . So passten meine Gedankentexte nicht zu dem Dargebotenen. Das hat sich aber in den ersten Minuten gegeben und so habe ich das Musical Titel für Titel genossen.

Es hat mich doch sehr fasziniert, dass sich die Songtexte so gut in Deutsch der Abba-Melodien anpassen ließen und Darsteller sowie Bühnenbild(er) einfach eine gute Story überliefern können. Die Dialoge und Songs gehen fließend ineinander über, es wirkte gar nicht gestellt oder "holprig". Der Umbau der Bühnenbilder geht schnell und ist - im Vergleich zu "Die Schöne und das Biest" - sehr einfach und wirkungsvoll gehalten. So konnte man sich aber auch wirklich auf die Darsteller konzentrieren.

Der Darstellerin/Sängerin der Donna meine Hochachtung - coole Stimme! Natürlich haben auch die anderen Darsteller(innen) wirklich sehr gut gesungen.

Ganz klasse - und im Vergleich zu den beiden anderen Musicals, die ich bisher gesehen hatte - waren wir dieses Mal sogar als Zuschauer aktiv. Die letzten beiden Titel wurden stehend, klatschend und mit"schunkeln" erlebt.

Ich kann andere Besucher gut verstehen, die schon mehrmals in Mamma Mia! waren. Es ist einfach ein Erlebnis, auch ganz ohne "Schweden-Macke".
PS: Bild, Video- und Audioproben zum Musical gibt es hier.

Bildmaterial (und Copyright) bei: Stage Entertainment