Biografie


Bosson Staffan Olsson wurde in Schweden, Särö (in der Nähe von Göteborg) geboren und verbrachte dort auch sein Kindheit. Mit jungen sechs Jahren sang er auf einem Festival kurz vor Weihnachten. Das erstes Konzert, das er als Kind in Schweden besuchte war das von "Abba". Beides muß wohl irgendwie hängen geblieben sein, so das er sich entschloß 1994 bei einem Talentwettbewerb als "Michael Jackson Imitator" auf sich aufmerksam zu machen. Bevor er aber mit seiner Sangeskarriere richtig durchstartete arbeitete er in einem Hotel.

Bosson Der traurigste Moment in seinem Leben war wohl, als 1993 seine Oma Annalisa an Krebs starb. Ihr widmete er auch den Song "it's over now".

Von seiner Ex-Freundin (Miss Schweden) hat er sich getrennt. Beide hatten füreinander zu wenig Zeit. Ihr widmete er auch den Song "one in a million". Mit diesem Song wurde er sogar für den "Golden Globe" nominiert.

Miss Undercover Seinen weltweiten Erfolg verdankt er auch zwei Frauen. Britney Spears, weil sie ihn bei ihrer letzten US-Tour ins Vorprogramm nahm. Sandra Bullock hat mit ihrem Film "Miss Undercover" natürlich dafür gesorgt, das er weltweit bekannt wurde.

Momentan lebt er offiziell mit einem Freund (Ronny Olsson) in einer 94 qm Vierzimmerwohnung in Göteborg. Dort haben beide ein eigenes Zimmer und Bad und teilen sich Wohnzimmer und Küche. Selbst sagt er von sich: "Mein Koffer ist mein neues Zuhause". Und das liegt wohl daran, dass sein Hit weltweit eingeschlagen ist und er nur noch unterwegs ist.

Bosson Vor dem Album "one in a million" sind auch schon andere Alben veröffentlicht worden. "the right time", "we live" und "where are you" sind aber leider nicht in Deutschland veröffentlicht worden. Über kleinere Umwege kann man diese aber auch noch bestellen. Von "the right time" empfehlenswert ist "baby don't cry".

Für seine 2003 veröffentlichte Single "A Little More Time" ließ sich Bosson ausgiebig Zeit. "Ich musste einen Gang zurückschalten, allein sein, weg von dem ganzen Celebrity-Leben, um wieder Inspiration für Songs zu finden", erklärt er und fügt hinzu: "Ich wollte nicht schnell ein neues Album aufnehmen, nur um sicher zu sein, dass mich niemand vergisst. Das ist nicht meine Art zu arbeiten."

Der Song "A Little More Time" und auch "You Opened My Eyes" sind auch auf dem Ende 2003 veröffentlichten Album "Rockstars" zu finden.

Bosson
Auf der CD 2 zum "Melodifestivalen 2004" (der schwedische Grand-Prix-Vorentscheid) findet sich auch der Song "Efharisto" von Bosson. Im Juni 2007 wurde das Album "Future´s Gone Tomorrow, Life Is Here Today" veröffentlicht.

Die offizielle Homepage von Bosson ist bei: www.bosson.net (englisch).