Der VW-Polo

keine weitere Aktualisierung
Eine Kurzgeschichte des kleinen Volkswagen...

Der erste VW Polo, der eigentlich ein Audi ist...

Der VW Polo wurde eigentlich als Audi erstmals gebohren. Genau genommen 1974 als Audi 50. Von VW gibt es ab März 1975 dann ein baugleiches Modell. Den Volkswagen POLO.
VW Polo Vorgestellt in Hannover übernimmt er die Karosserieform des Audi 50 unverändert. Es gibt noch keinen rechten Außenspiegel und auch keine Türschlösser auf der rechten Seite.

Ausstattungen wie z.B. Drehzahlmesser bekommen nur die Topversionen. Das Wischwasser wird mit einer Fußpumpe bedient. Das Radio muß und kann nur vom Beifahrer bedient werden, weil er (oder sie) es genau vor der Nase hatte. Oder der Fahrer hat sehr lange Arme. Die Stufenheckvariante des Polo's der Derby I wird im Februar 1977 vorgestellt. Nach ca. 180 000 produzierten Fahrzeuge wird die Produktion des Audi 50 im Juli 1978 eingestellt.

Infolgedessen bleibt uns nun nur noch der Polo erhalten. Im Januar 1979 wird dem Polo (IF) das erste Facelift gegönnt. Im Juni läuft dann schon der 500.000 Polo vom Band.

Der Polo II kommt auf dem Markt...

Nachdem nun der 1'ser Polo im Oktober 1981 eingestellt wurde, wird auf der IAA in Frankfurt im selben Monat der Nachfolger des Polo und des Derby's vorgestellt. Den Polo II gibt es aber erst mal nur als Steilhecklimosine. Im August des darauffolgenden Jahres wird dann die dritte Karosserievariante vorgestellt: der Polo Coupé.
VW Polo
Der Derby wird unter der Bezeichnung Polo Stufenheck ab Januar 1985 ausgeliefert. Im November kommt dann der Polo Stadtlieferwagen zum Einsatz. Im August 1988 wird der Stadtlieferwagen schon wieder aus dem Deutschlandlieferprogramm genommen, zusammen mit dem Polo Stufenheck (ehemals Derby).

Nach reichlich Aktionsmodellen kommen wir jetzt zu dem Aktionsmodell, welches ich zur Zeit fahre:dem Aktionsmodell "Beach". Es kommt im März 1990 auf dem Markt.
VW Polo
Im Oktober erfährt der Polo ein weiteres Facelift (Polo II F).In Wolfsburg und im spanischen Werk Pamplona sind bis jetzt 2,8 Mio. Polo (davon 1,7 Mio Polo II) produziert worden. Im Mai 1991 läuft der 3.000.000 VW Polo vom Band.
VW Polo
Ab August 1992 werden alle Polo-Modelle bis zum nächsten Generationswechsel in Pamplona gefertigt. Und bis September 1994 gibt es jede Menge Produktionszahlen: Schräg-/Steilheck (inkl. Polo I) 2.503.500 Fahrzeuge, Coupé 809.300 Fahrzeuge, Stufenheck (mit Derby) 477.700 Fahrzeuge.

Der Polo wird "rund" und ist jetzt als dritte Generation unterwegs...

Die Präsentation der dritten Polo-Generation erfolgt im Oktober des selben Jahres in Paris. Wahlweise wird der Polo III nun mit zwei oder vier Türen angeboten.
VW Polo
Die Markteinführung erfolgt in Deutschland am 7. Oktober 1994 und im Juni 1995 läuft der 4 Mio. Polo vom Band. Im Dezember erscheint der Polo Classic. Die Stufenheckvariante basiert auf dem Seat Cordoba. Im selben Monat ist auch die Markteinführung des Polo Caddy. Mit dem geräumigen Stadtlieferwagen, der als Kombi mit verglastem Aufbau sowie als geschlossener Kastenwagen lieferbar ist, rundet VW die Nutzfahrzeugpalette nach unten ab. Im September des darauffolgenden Jahres wird auf der Basis des Polo Caddy der Caddy Pickup mit Pritsche oder Kasten angeboten. Im Mai 1997 sind schon 5 Mio. VW Polo hergestellt und im Juli wird der Polo Variant vorgestellt.

1999 gibt es ein Facelift für den Polo, er soll jetzt dem Bora ähnlicher sehen. Von VW ist natürlich schon die nächste Generation des Polo's geplant. Dieser Polo wird dann auf der Plattform des Skoda Fabia gebaut. Die Erfolggeschichte geht also weiter...