Gebrauchtwagen-Urteil VW-Polo

keine weitere Aktualisierung

Unter den Kleinwagen genießt der VW Polo einen legendären Ruf: Vom Mercedes der Minis war zu lesen, und seinem Blechkleid haftet der Ruf der Unzerstörbarkeit an.

VW Polo In der Tat sind Polo ab dem Baujahr 83 unerhört resistent gegen Rost, wenn es sich nicht um einen verpfuschten Unfallwagen handelt. Die Mechanik zeigt sich manchmal weniger solide: Oft richtet unbemerkter Wasserverlust durch die undichte Pumpe den Motor hin, auch Öl an Motor und Getriebe sind leider normal. Die Vorderachse zählt ebenfalls zu den Schwachpunkten: Die Stabilisatorgummis und Traggelenke sind oft verschlissen, lockere Federlager sind drinnen deutlich polternd wahnehmbar. Auch die 91 gelifteten Modelle machen da keine Ausnahme: Sie leiden unter den gleichen Problemen. Wer es irgendwie erübrigen kann, sollte deshalb zum neuen Modell greifen. Dieser erste Polo der Nach-López- Ära offenbart zwar ein breites Spektrum an möglichen Mängeln, die aber allesamt zu den seltenen Einzelfällen zählen. Wie etwa die streikende Wegfahrsperre, ein verlorengegangener Venilatorflügel oder der Ölverlust der Servolenkung. Ob Motor und Getriebe ansonsten dicht halten, wird die Zukunft zeigen - lockere Schlauchschellen wurden aber schon gesichtet.

Das Fazit zum Polo II: In Sachen Raumausnutzung und Fahrwerk hat der neue Polo (III) seinen Vorgänger locker überholt. Wem das aber nicht so wichtig ist, der bekommt mit diesem Auto (Polo II) einen guten preiswerten Kleinwagen. Und das Fazit zum Polo III? Dieser Polo ist kein Kleinwagen mehr, sondern ein kleiner Wagen. Nie war es leichter, auf einen Golf zu verzichten.

Und hier allgemein nochmal die wichtigsten Kontrollpunkte beim Kauf eines Gebrauchtwagen. Auch wenn es kein Polo sein sollte. --> 29-Punkte-Checkliste