Biografie

Über 'die vier'

Jonas Jonas Petter kam am 21. März 1967 in Göteborg als erstes Kind von Birgitta (Uniprofessorin) und Göran Berggren (Röntgenarzt) auf die Welt. Er wuchs gemeinsam mit seinen zwei Geschwistern auf: Malin Sofia Katarina - inzwischen als Linn bekannt - wurde am 31. Oktober 1970 geboren, zwei Jahre später folgte am 19. Mai 1972 ihre Schwester Jenny Cecilia.
Jenny
Im Nachbarland Dänemark brachte Monika Ekberg (Psychologin) am 6. Dezember 1970 ihren Sohn Ulf Gunnar zur Welt. Sein Vater Mats arbeitete als Tennislehrer und leitete sogar ein paar Jahre lang als Coach Jenny das dänische Daviscup-Team. Obwohl Ulf lange Zeit quer durch die Welt reiste, spricht er bis heute perfekt Dänisch. Doch Ulf machte eine harte Zeit durch: In Göteborg geriet er in schlechte Gesellschaft und trieb sich länger mit kriminellen Street-Gangs herum. Erst nachdem er Jonas kennengelernt und eine musikalische Zukunft vor Augen hatte, änderte er sein Leben von Grund auf. Musik und absolute Gewaltfreiheit waren nun für ihn das wichtigste. Im Nachhinein bereut Ulf seine Zeit auf der Straße: "Einer meiner besten Freunde wurde umgebracht. Ich wurde aus diesem Alptraum herausgerissen und nahm dankbar die Hilfe meiner Familie und meiner Freunde an. Sie halfen mir, wieder auf den richtigen Weg zu finden. Inzwischen bin ich total gegen Gewalt und Drogenmissbrauch", sagte er bereits 1993.

MalinDie Geschwister Berggren erlebten eine weitaus sorgenfreiere Jugend: In ihrem Elternhaus wurde Ulfviel musiziert und gesungen. Vater und Mutter Berggren unterstützten früh die musikalischen Ambitionen ihrer Kinder und ermöglichten ihnen Unterricht an klassischen Instrumenten. Ulf Jenny und Linn versuchten es mit der Geige - gaben aber bald wieder auf. Die Großeltern brachten ihren Enkeln aber eine große Zahl von Kinderliedern und skandinavischen Folk-Songs bei.

Für eine anständige Ausbildung war natürlich auch gesorgt. Jonas als Wirtschaftswissenschaftler, Linn studierte sogar ein paar Semester für das Lehramt, während Jenny auch Lehrerin werden wollte, selbst Ulf arbeitete als Koch - doch dann kam ihnen der internationale Erfolg von Ace of Base dazwischen.


Ulf (auch Buddha) ist mit Johanna Aybar liiert und Vater von drei Kindern: Viggo (*2004), Vincent (*2006) und Valentina (*2008).

Jonas (auch Joker) ist seit dem 12. Juli 2000) mit der Norwegerin Birthe Haugland verheiratet und hat mit ihr zusammen vier Kinder: Julia (*1999), Gabriel (*2001), drittes Kind (*2006) und viertes Kind (*2008). Er war Komponist und Produzent der schwedischen Pop-Gruppe Yaki-Da (1995).

Im März 2010 geben Ulf und Jonas bekannt, dass sie unter dem Bandnamen ".Ace.of.Base." beziehungsweise "Ace.of.Base." zusammen weiter Musik veröffentlichen. Die neuen Sängerinnen sind Clara Hagman und Julia Williamson. Ulf in einem Interview dazu: "Wir sind auch weiterhin Ace of Base. Die Punkte sind für's Design und Logo". Die erste Single "All For You" wird vorab am 10.09.2010 in Deutschland veröffentlicht, das passende Album "The Golden Ratio" folgt im Oktober.Über die Namenswahl der neuen Band kommt es mit Jenny zum Streit, da Ihrer Meinung entsprechende Vereinbarungen klar regeln, das alle vier Originalbandmitglieder zur Band und damit zum Bandnamen gehören. Trotzdem bleibt es vorerst beim Namen "Ace.of.Base.". Die Originalbesetzung (zuletzt zu dritt) bricht endgültig im Streit und trennt sich.

Jenny hat ihren langjährigen Freund Jakob Petrén am 18. September 2004 geheiratet und ist Mutter eines Sohnes (*2005) und einer Tochter (*2007). Sie wohnt weiterhin in Göteborg.

2008 hat sie ihre Autobiografie "Vinna hela världen" (auf schwedisch) veröffentlicht, die auf englisch "To Win the World" im Jahr 2011 erscheinen soll. Eventuell erscheint sie zu einem späteren Zeitpunkt auch auf deutsch. Im Jahr 2009 gibt sie via Twitter - unabhängig vom Ace of Base-Status - Ihre Solokarriere bekannt. Am Neujahrstag 2010 veröffentlicht sie auf Ihrer Webseite den Song "Free Me" als kostenlosen Download. Im Mai 2010 folgt die Single "Here I Am" und im September 2010 als weitere Single "Gotta Go". Das erst Solo-Album "My Story" erscheint im Oktober 2010.

Über Malin (auch Linn) ist nicht viel bekannt - letzte Bildaufnahmen (”Unspeakable”-Video) stammen aus dem Jahr 2002.
Am 30. November 2007 gab Ulf in einem Interview den Ausstieg von Linn aus der Band bekannt. Gleichzeitig teilte er mit, das sie ein glückliches Leben außerhalb des Rampenlichtes in Göteborg führt.

(Keine weitere Aktualisierung geplant!)