Meine Meinung

JennyJonas
Malin Ulf

Ich fand (fast) jedes Album (als es erschien) wunderbar. Was natürlich auch heute noch so ist. Es hat mir gefallen und ich konnte es tagein - tagaus hören.

Da zwischen den erschienen Alben doch längere Zeit lag und man ja selbst auch älter wird, was meistens auch damit verbunden ist, das sich der musikalische Geschmack etwas verändert. Bei mir hat sich das so ausgewirkt, das ich jedes neu erschienene Album besser fand, als das davor erschienene. Und bei "Flowers" finde ich ist es das bis jetzt beste Album. Es verbreitet einfach nur gute Stimmung, hilft einem einfach aus schlechter Laune. Ich warte schon mit Ungeduld auf das neue Album und wünsche mir einfach jetzt schon, das es sich "richtig" lohnen wird. Da ich auch das japanische Album von "Flowers" mit dem Namen "Cruel Summer" (so heißt ja auch die amerikanische Version) habe, finde ich es bedauerlich, das Titel wie z.B. "Into the night of blue" nicht auf dem europäischen Album erschienen sind. Dies wäre sicherlich auch hier ein Erfolg (bei Veröffentlichung) geworden. Auch einige Titel, die sich hier auch auf "Flowers" wieder finden, sind dort etwas anders "gemixt" worden, was, so finde ich, den Titeln dann den richtigen letzten Pfiff verleiht.

Und zum "Best of "-Album ”Singles of the 90s” bleibt nur zu sagen: Es ist wirklich ein "Best of"-Album, denn man braucht nicht so häufig die CD's wechseln und kann einfach das Beste hören. Und es ist das am geeignetste Album für "werdende" Ace of Base-Fans. Nicht "nimm drei” sondern "nimm nur eine”.

"Da Capo" als letztes Album gefällt mir nach einiger Zeit doch noch ganz gut, leider fehlt diesem Album auch heute noch der letzte Kick.

2008 wurde der Austritt von Linn aus der Band bekannt gegeben, dies war (leider) zu erwarten. Ich wünsche Ihr nur alles erdenklich Gute. Ende 2008 wurde erstmal eine „neue“ Single veröffentlicht - ”Wheel of Fortune 2009“. Ein Remix-Album alter Titel ist zudem ebenfalls Ende 2008 veröffentlicht worden. Wer noch keine CD von Ace of Base besitzt, ist inzwischen wohl mit dem ”Greatest Hits” genannten Album aus dem Jahre 2008 bestens bedient - es enthält wohl auch die Musikvideoclips auf DVD.

Trotz einiger Ankündigungen wurde kein weiteres Album mit Ace of Base (in der Originalbesetzung) mehr veröffentlicht. Mal ging das Management pleite (was zur Folge hatte, dass die Domain der Band auch gleich verschwand), mal gab es andere Gründe. Jenny entschloss sich daher sich auf Ihre Solokarriere zu konzentrieren. Die Resultate dieser Arbeit sind ein autobiografisches Buch und ein eigenes Album.

Nachdem Jonas und Ulf mit zwei neuen Sängerinnen und dem Bandnamen ”.Ace.of.Base.” neu durchstarten wollten, kam es zum Krach mit Jenny - welche offiziell nach eigener Aussage die Band nie verlassen hat. Somit ist es wohl auszuschließen, dass Ace of Base in Originalbesetzung (zu dritt oder zu viert) jemals mit einem neuen Album zurück kommen.

Für mich ist .Ace.of.Base. mit den Sängerinnen Clara Hagman und Julia Williamson also eher ein Nachfolgeprojekt der beiden Bandmitglieder Jonas und Ulf - vergleichbar mit Yaki-Da.

Meine Meinung zum ”The Golden Ratio”-Album habe ich nach durchhören auch bei iTunes kundgetan:

[..]

Tiefgekühlte B-Seite?Ich hatte mich so gefreut, dass endlich doch noch das neue Album von Ace of Base kommt. Ok, das Jenny und Linn inzwischen andere Pläne verfolgen sei einfach mal akzeptiert, aber das hier klingt wie die B-Seite des ersten Albums aus den Vor-Ace of Base Zeiten (Tech Noir?). Fad, ohne Energie und ohne Stimmung - einfach nur dahin geplätschert. Die Stimmen sind nicht Ace of Base, diese hier sind beliebig und austauschbar. Ein anderer Name und niemand hätt’s interessiert. Jonas (Buddha) hätte dann doch lieber Yaki-Da reaktivieren sollen.Jennys eigene Songs klingen dagegen nach ihrem persönlichem Stil, nach Individualität - einer ”zweiten” Karriere steht ihr weniger im Weg als Ace of Base Aufguß II.Schade, ab zurück nach Göteborg und nochmal von vorne beginnen.


[..]
(30.09.2010, via: iTunes)

Wie also das Leben so spielt - es geht weiter. Hin und wieder höre ich noch die alten Stücke und bin fortwährend dankbar für einige wirklich gute Musikstücke. Eine weitere Aktualisierung der Texte zur Band hier erfolgt mit dem Ende der Band nicht mehr. (Stand 2011-01-05)

(Keine weitere Aktualisierung geplant!)