iPod classic: stumm ≠ stumm

iPod Classic - BananenproduktOder: Wenn beim iPod classic die Musiklautstärke auf "aus" gedreht wird, hört man noch deutlich Musik aus den Kopfhörern. Stumm ist also nicht Stumm.

Aber mal ganz von vorne:


Jeder Musik-Player kann in der Lautstärke von "aus", meist über eine integrierte Drehfunktion, stufenlos lauter gestellt werden, bis das Maximum des Gerätes erreicht ist.

Und schon seit einigen Generationen sind die europäischen iPods in der Endlautstärke leiser als die amerikanischen Modelle - Frankreichs Verordnungen sei Dank. So weit so gut, konnten doch besonders pfiffige bisher mit GoPod und ähnlicher Software die europäische Beschränkung aufheben.

Nur war dieses Tuning des iPods für mich weder notwendig noch interessant - dafür höre ich noch zu gut ;-).

Das Problem:


Nur kann der iPod Classic aber leider die Musik nicht (mehr) in der minimalsten Lautstärke abspielen und ist auch bei der Lautstärkeneinstellung "Stumm" nicht "Stumm".
Für mich ein Problem, höre ich doch Abends meine Musik vom iPod in der verfügbaren, kleinsten Lautstärke, um so noch ein wenig zu entspannen und dann einzuschlafen. Das geht nun mit dem classic nicht mehr, da die kleinste Lautstärkeeinstellung dafür zu laut ist. Selbst bei der Einstellung "stumm" ist dies weder stumm noch wünschenswert leise. Die Musik wird dazu zu laut abgespielt. Die Abstufungen der ersten drei/vier "Lautstärke-Stellungen" sind auch alle gleich laut. Und dazu deutlich lauter als z.B. beim iPod video oder auch dem aktuellen iPod nano.

Macke oder Problem:


Mmmh, spinn ich? Oder hat mein Austausch-classic eine Macke? Oder ..?
Das ich nicht spinne, konnte ich ausschließen, hatte ich doch "Vergleichsgeräte" vorliegen. Dort ist "Stumm" auch "Stumm" und die Abstufung in kleineren Lautstärken möglich.
Eine Macke meines Austausch-classic ist es auch nicht, nachdem ich doch noch den einen oder anderen Beitrag gefunden habe.
Interessanterweise scheint es nur beim iPod classic 80GB bzw. 160GB Modell überhaupt zu bestehen.

Vorschläge wie: "schalt ihn doch aus", "drück pause" sind für mich leider keine Lösung.

Lösungsansätze:


Hatte ich Anfangs noch die neue Firmware 1.1.1 in Verdacht, habe ich den iPod also auf 1.0.1 bzw. 1.0.3 gedowngradet. Leider brachte das nichts.
Sofern Apple mit 1.1.1 nicht softwareseite irgendetwas soweit verändert hat, das 1.0.1 oder 1.0.3 nicht zurückstellen können, muss das Problem also schon länger bestehen.

Auch ein Soft-Reset bzw. Wiederherstellen des iPods löst das Problem nicht.

Derzeit kann ich mir nur mit den "Zweit"-Kopfhörern AKG K314P behelfen, da diese noch einen Lautstärkeregler am Kabel haben.

Und nun?


Wäre interessant, ob andere auch genau dieses Problem haben - und auch als solches empfinden. Und ob Apple mit 1.1.2 oder höher das Problem beheben wird.

Schade, dass ich den Umfragebogen von Apple zu meinem neuen iPod schon ausgefüllt habe - heute würden einige Wertungen eher negativer ausfallen. Reift mein "Bananen"-iPod noch?