iWie? iWas? iWoz!

"Steve Jobs und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens" hab ich schon eine Weile "hinter mir", nun fand "iWoz - Wie ich den Personal Computer erfand und Apple mitbegründete." von Steve Wozniak den Weg als Geschenk zu mir. Schon die Aufmachung ist angenehm und frisch: rot/weiss mit einem kleinen Playmobil-Männchen mit Bart und Brille.

iwozbuch.jpg

Die ersten Seiten waren etwas zäh, als Einleitung jedoch sicher gut. Man erfährt viel über die Gedanken, welche ihn jeweils zu neuen Taten bewegten. Etwas weiter im Text vorgedrungen, konnte ich mich kaum noch vom Buch trennen und war froh über meine langen S-Bahn- und Busfahrten - meine einzige "freie" Zeit - in der ich mich weiter vertiefen konnte.

Fazit: Es geht nicht ganz so ins Detail wie die Jobs-Biografie, jedoch erfährt man alles wesentliche zu Steve Wozniaks Leben - seine Philosophie als Ingenieur sogar recht detailliert. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, wenn man sich komplizierte Technik einfach erklären lassen möchte um dabei festzustellen, dass dabei auch nur "mit Wasser gekocht" wird und es eigentlich ganz einfach ist ;-) Man braucht nur Ehrgeiz und eigene Ziele.